Hitzetod?

Hier können Fragen gestellt werrden und über Themen zum Xtreamer diskutiert werden, die nicht in die anderen Foren passen.

Hitzetod?

Beitragvon spassfrosch » Do 16. Jul 2009, 08:35

Hi @ all

meine erste Nacht mit dem neuen "Baby":

Nach stundenlangen probieren aller möglicher Files hatte ich mich entschlossen die BD "Ein Quantum Trost" von USB-HDD zu schauen.

Leider bin ich dabei eingeschlafen, wahrscheinlich vor Erschöpfung..........

Als ich heute morgen aufwachte hatte ich einen "Green Screen" am TV

Der Xtreamer läßt sich nicht mehr starten.

Das Gerät befindet sich im Originalzustand, so wie aus der Packung genommen (noch kein FW-Update gemacht) einzige Veränderung meinerseits:

Ich habe den Lüfter auf "mittel" gestellt, original stand er auf "hoch", das klang wie ein Tischstaubsauger.

1. Versuch:

Netz getrennt > "Power" auf FB > der "gepixelte" Xtreamer-Startbildschirm erscheint, LED am Gehäuse blinkt, das war´s

2. Versuch:

Alle Kabel getrennt > HDMI angesteckt > Netzteil angesteckt > "Power" auf FB gedrückt > "gepixelter" Startbildschirm erscheint > nach einiger Zeit erschien das "Home"- Menü, die LED an der Vorderseite erlischt, aber Gerät reagiert nicht auf FB-Signale

3. Versuch:

Alle Kabel getrennt > HDMI angesteckt > Netzteil angesteckt > "Power" auf FB gedrückt > "gepixelter" Startbildschirm erscheint, das war´s wieder.

Das Gehäuse wird warm.

Was meint Ihr, soll ich noch irgend etwas probieren? Ich vermute fast, er ist den Hitzetot gestorben. Ich finde er wird auf der linken Seite extrem heiß.

Schade

Gruß Frosch

@ Olli
habe das automatische Einloggen aktiviert, funktioniert aber nicht (Firefox), ansonsten schönes Forum, Danke
spassfrosch

Re: Hitzetod?

Beitragvon Olli » Do 16. Jul 2009, 08:45

Hallo,
hm, das klingt wirklich fast wie Hitzetod. :( Mein Gerät wird bei HD-Wiedergabe (Lüfter auf mittel) auch sehr warm, obwohl keine HDD installiert ist. Allerdings steht es auch in einem TV-Rack hinter einer Glastür.
Du kannst ja nochmal versuchen per Emergency Update eine neue Firmware einzuspielen.

Allerdings fürchte ich, dass es Glückssache (bzw. Pech) ist, ob das jeweilige Gerät den Hitztod stirbt oder nicht.
Wenn man im englischen offz. Forum mitliest, haben auch andere User solche Phänomene. Da hilft wohl nur RMA (einschicken und wieder geduldig sein).

Zum P.S.: Danke. Das mit den Cookies (Auto-Login) klappt irgendwie bei keinem phpBB3, das ich kenne.
Bei mir auch nicht (auch FireFox 3.5). Muss man wohl so hinnehmen.
Xtreame Grüsse,
Olli

Xtreamer Order #398, erhalten am 9.7.2009, 12Uhr
eTRAYz Order #11871, bestellt am 2.11.2009, erhalten am 14.12.2009
Olli
Administrator

Beitragvon spassfrosch » Do 16. Jul 2009, 10:03

Da sehe ich auch noch massive Probleme auf uns zukommen.

Vielleicht bringt es was auf die Seitenwände solche passiven HDD-Kühlkörper zu kleben:

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produk ... x15mm.html

Vom Maß her müßten die genau auf die Seitenteile passen. Sie haben die exakten Abmessungen einer 3,5" HDD, sind komplett schwarz eloxiert und an der Unterseite mit einer dünnen, selbstklebenden Folie versehen. Ich habe 2 davon in einen meiner PCs verbaut, werde heute Abend mal nachmessen. Ist nur die Frage wo man die zu kaufen bekommt. Meine sind von 2005, der Shop ist tot.

Ist nur die Frage ob das dann auch zum Garantieverlust frührt, weil evtl. Klebereste auf den Seitenteilen verbleiben.

Ich überlege gerade ob ich meinen 2. auch mal einen solchen "Langzeittest" unterziehe. Wenn der dann auch stirbt werde ich den ganzen "Mist" zurück schicken und es in ein paar Monaten noch mal versuchen.
In der Anfangszeit des offizellen Forums hieß es doch irgendwo, "wer nicht zufrieden ist bekommt anstandslos sein Geld zurück"
Weißt Du noch wo das steht?

Gruß Frosch

Gruss Frosch

PS: Ich hatte meinen Xtreamer waagerecht mit der heißen Seite nach oben auf 4 ca. 2cm hohen Gummifüßen plaziert.
spassfrosch

Beitragvon crown187 » Do 16. Jul 2009, 10:21

Da Frage ich mich doch wie die das bei neuen Popcorn C200 gelöst haben wollen der ist *Lüfterlos* und soll auch BD iso usw abspielen.

Ist schon schade das es anscheindend kein vernüftiges Kühlungskonzept beim Xtreamer gibt. Nicht nur das er Lüfter laut sein soll er kühlt anscheinend auch nicht richtig. Ich hoffe die lernen daraus und im 2 Batch ist eine andere Lösung hierfür gefunden.

grüsse Crown
crown187

Beitragvon Olli » Do 16. Jul 2009, 10:36

Ich habe das Gerät auf den mitgelieferten Sockel hochkant gesteckt. Durch den Spalt im Sockel soll die Luftzufuhr ziemlich optimal sein - habe ich mal im offz. gelesen.
Bisher läuft er anstandlos.
Xtreame Grüsse,
Olli

Xtreamer Order #398, erhalten am 9.7.2009, 12Uhr
eTRAYz Order #11871, bestellt am 2.11.2009, erhalten am 14.12.2009
Olli
Administrator

Beitragvon Monkeyface66 » Do 16. Jul 2009, 10:52

Olli hat geschrieben:Da hilft wohl nur RMA (einschicken und wieder geduldig sein).

Er muss nicht einschicken :)

Im ersten Garantiejahr wird ein neuer Xtreamer vor seine Tür gebracht und der alte gleichzeitig abgeholt 8-)
(Ersten) Xtreamer am 10.07.09 erhalten! (nur neun Tage nach Erscheinen)
Monkeyface66

Beitragvon spassfrosch » Do 16. Jul 2009, 10:53

@crown187

Ich glaube kaum das die so schnell eine andere Lösung (geht ja sicher nur hardwaremäßig) finden.

Die Geräte für den 2. Batch sind sicher schon produziert bzw. in Produktion und warten auf ihre Weltumrundung und den Aufenthalt beim belgischen Zoll ;-)

Deswegen überlege ich gerade ernsthaft mein Projekt "Xtreamer" erst mal für paar Monate aus meinen Kopf zu verbannen.

So könnte ich mich mal wieder meinen kürzlich aus Frust angeschafften Acer Revo widmen.

Gruss Frosch
spassfrosch

Beitragvon spassfrosch » Do 16. Jul 2009, 11:00

@monkeyface66

"Er muss nicht einschicken :)

Im ersten Garantiejahr wird ein neuer Xtreamer vor seine Tür gebracht und der alte gleichzeitig abgeholt 8-)"

Kann man das irgendwo nachlesen, wie der ganze RMA Ablauf funktioniert?
Habe im Xtreamershop eine Nachricht/Anfrage geschickt, bisher noch keine Antwort.

Gruß Frosch
spassfrosch

Beitragvon Monkeyface66 » Do 16. Jul 2009, 11:09

Steht im Forum.

http://forum.xtreamer.net/viewtopic.php?f=2&t=895

Jemand sollte hier auch ein Topic darüber schreiben.
(Ersten) Xtreamer am 10.07.09 erhalten! (nur neun Tage nach Erscheinen)
Monkeyface66

Beitragvon crown187 » Do 16. Jul 2009, 12:37

@Frosch das befürchte ich eben auch und bin auch am Überlegen ob es vielleicht besser wäre ein Pop C200 oder einen Revo zu holen und den Xtreamer dann als 2ten streamer im schlafzimmer oder so:D

wie ist dein Eindruck vom Revo hab geleseen das er wohl angeblich etwas zu schwach (cpu) für fullhd und diverse Formate ist.. Sonst finde ich die ION Technologie auch super interessant weil da hast du quasi auf lange sicht alle Möglichkeiten was Codecs usw angeht.

grüsse Crown
crown187

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen